Abadia Retuerta, einmal im Leben am Ribera del Duero

Jetzt ist die Zeit für Luxus, ein allumfassendes Erlebnisse für Deine Sinne wartet auf Dich.

Dir fehlt noch eine Geschenkidee?
Hier wirst du von dem Eindruck, welcher von schönen Umgebungen und Orten geprägt wird, der Duft der Weinberge, frische Luft, ein köstliches Menü, dass Fehlen von Geräuschen, Stille, verzaubert . Reine Aromen im Mund und Weine voller Emotionen, das Gefühl der wundervollen Bettwäsche auf der Haut, glatt und weich nach einem Besuch im Spa. Der Luxus eines Sonnenuntergangs. Mit all dem wirst du hier verwöhnt, LeDomaine Abadía Retuerta.  Hier findest Du mehr als nur ein Hotel, zwischen den Mauern des Klosters aus dem 12. Jahrhundert. Auf dem Weingut können die Gäste auch die Weine der Abadía Retuerta kennen lernen.

Die Weine:

Das Angebot lässt keine Wünsche offen, von einem herrlich duftenden Sauvignon Blanc über den süffig, anregenden Selección Especial bis hin zu einzel ausgebauten Rebsorten aus speziellen Lagen und reifen Weinen, findet sich alles in dem Weinkeller der Domaine. Hier meine Favoriten:

Pago Valdebellón:

Dieser Wein mit großer Persönlichkeit wird vollständig aus Cabernet Sauvignon gekeltert, die auf einem kalksteinreichen Terroir wachsen. Nach einer gründlichen Mazeration reift der Wein 24 Monate lang in neuen französischen Eichenfässern. Das Ergebnis ist ein Wein mit einer intensiven dunkelroten Farbe, der trotz seines schweren Körpers eine delikate Atmosphäre aus süßen Gewürzen, exotischen Früchten und mineralischen Aromen freisetzt. Insgesamt ist es ein komplexer und ausgewogener Wein mit langem Nachhall. 

Pago Garduña:

Dieser Einzellagenwein wurde ausschließlich aus Syrah-Trauben produziert. Die Reben werden in hellem, weißem Kalksteinboden inmitten von Kiefern gepflanzt, die den Weinberg vor starken Winden schützen. Die hier produzierten Trauben erreichen einen perfekten Reifegrad. Er zeigt eine tiefe, dunkle Farbe mit schwarzen Kirschtönen,  in der Nase zeigt sich ein würziges, blumiges Bouquet und eine Explosion von Aromen von roten Beeren. Balsamico-Toast-Noten kommen auch durch. Am Gaumen weich und elegant, ist dieser Wein erstaunlich ausdrucksstark sowie kraftvoll und sehr ausgewogen, gefolgt von einem langen Nachhall. Ein Wein voller angenehmer Überraschungen mit Potenzial.

Pago Negralada:

Bei den Einzellagen wird besonders darauf geachtet den wahren Charakter des Terroirs hervorzuheben. Pago Negralada stammt aus einer Parzelle von Tempranillo, der edelsten spanischen Rebsorte. Die Reben werden in tiefen Kiesböden gepflanzt, die an der Oberfläche mit Sand vermischt sind, und erzeugen Weine mit unverwechselbar festem, Tannincharakter. Nach 24 Monaten in neuen französischen Eichenfässern hat der Wein sein volles Potenzial entfaltet. Seine volle Reife tritt durch duftende Erdbeerfrüchte, Lakritze, Kräuter und Mineralien mit weichen, seidigen Tanninen am Gaumen hervor. Mit seinem großen Alterungspotential ist dies ein Wein für die Langstrecke.

Das Anbaugebiet:

Das Duero-Tal ist ein bedeutendes Anbaugebiet im Bereich Castilla-Lèon um die Stadt Valladolid und ist ein starker Gegner des führenden Rioja. Bereits seit dem 19. Jh werden hier feinsten Weine produziert, allerdings erst 1982 wurde diesem Gebiet der DO- Rang zuerkannt. Die häufigst angebaute Traubensorte ist der Tempranillo, welche hier auch Tinto find oder Tinta del Pais genannt wird. Die Weine von Abadia Retuerta wachsen auf unterschiedlichen Bodenarten, welche sowohl kraftvolle Powerweine als auch elegante und strukturierte Tropfen hervorbringen.

Ein Ort zum wohlfühlen und verweilen. Abadía Retuerta beeindruckt die Weinwelt mit seinen Innovationen und seinen renommierten spanischen Weinen. Man kann die Natur in jedem Tropfen spüren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Abadia Retuerta, at least once in a lifetime

Now is the time for luxury, an all-inclusive experience for your senses awaits you.

Are you still looking for a gift idea?

Here you will be charmed by the impression of beautiful surroundings and locations, the scent of the vineyards, fresh air, a delicious meal, the lacking of noise, silence. Pure flavors in the mouth and wines full of emotion, the feeling of wonderful bedding on the skin, smooth and soft after a visit to the spa. The luxury of a sunset. You will be spoiled with all of this here, at  LeDomaine Abadía Retuerta. Here you will find more than just a hotel, between the walls of the 12th century monastery. At the winery, guests can also discover the wines of Abadía Retuerta.

The wines:

The offer leaves nothing to be desired, from a wonderfully fragrant Sauvignon Blanc to the palatable, stimulating Selección Especial to individually grown grape varieties from special sites and mature wines, everything can be found in the wine cellar of the Domaine. Here are my favorites:

Pago Valdebellón:

This wine with a great personality has been produced entirely from Cabernet Sauvignon variety grapes grown on a limestone-rich terroir blessed with its own microclimate. After a thorough maceration, it undergoes 24 months of aging in new French oak barrels. The result is a wine with an intense dark red colour that – despite its heavy body – releases a delicate air of sweet spices, exotic fruit and mineral aromas. Its persistent black current bouquet is a mark of its breeding. Overall it is a complex and generous wine with a long aftertaste.

Pago Garduña:

This single vineyard wine was produced exclusively with Syrah grapes. The vines are planted in bright, white limestone soil in the middle of pine trees that protect the vineyard from strong winds. The grapes produced here reach perfect ripeness levels. It displays a deep, dark color with black cherry tones, and the nose reveals a spicy, floral bouquet and an explosion of red berry fruit aromas. Smooth and elegant on the palate, this wine is amazingly expressive as well as powerful and very well balanced, followed by a lingering finish. A wine burdened of pleasing surprises.

Pago Negralada:

In the single vineyard wines they seek to bring out above all the true character of the terroir. Pago Negralada comes from a plot of Tempranillo, the noblest Spanish grape variety. The vines are planted in deep gravel soils intermixed with sand at the surface, and produce wines with a distinctive firm, tannic character. Having aged 24 months in new French oak barrels, the wine has now developed its full potential. Its full ripeness comes to the fore with layers of fragrant strawberry fruit, liquorice, herbs and minerals with soft, silky tannins on the palate. With its great ageing potential, this is a wine for the long haul.

The cultivation area:

The Duero Valley is an important production area in the Castilla-Lèon area around the town of Valladolid and is a strong opponent of the leading Rioja. The finest wines have been produced here since the 19th century, but it was not until 1982 that this area was awarded DO status. The most frequently cultivated grape variety is Tempranillo, which is also called Tinto or Tinta del Pais. The wines of Abadia Retuerta grow on different soil types, which produce strong power wines as well as elegant and structured drops.

A place to feel good and to linger. Abadía Retuerta impresses the wine world with its innovations and its renowned Spanish wines. You can feel the nature in every drop.

Comments 1
  • such a lovely place <3

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *