Frescobaldi Toscana, ein Chianti mit Klasse, Tenuta Perano

Ein Chianti ist immer eine gute Wahl! Besonders wenn er aus einem Haus wie Frescobaldi kommt. Daher habe ich mir die Informationen aus erster Hand geholt und ein spannendes Gespräch mit Marchese Frescobaldi geführt.

Der Chianti Classico Tenuta Perano entsteht in den Hügeln von Gaiole im Chianti-Gebiet, auf ca. 500 Höhenmetern. Die Süd-Südwest-Ausrichtung und besonders die an ein Amphietheater erinnernde Form der Weinberge begünstigt die Sonneneinstrahlung und sammelt die Wärme. Das Zusammenspiel von Höhenlage, Ausrichtung, Konfiguration und Neigung der Weinberge ermöglicht eine außergewöhnliche und einmalige Qualität und verleiht den Weinen einen glänzenden Violetton, intensive Fruchtaromen und eine große Tanninstruktur durchdrungen von einer eleganten Vibration. Die Trauben werden von Hand gelesen. Tenuta Perano 2016 präsentiert sich in einem glänzenden Violett. Sein Bouquet reicht von blumigen Noten bis zu Waldfrüchten und Kirsche. Selbstverständlich machen sich auch seine balsamischen Nuancen und seine zarte Würze bemerkbar. Im Mund überraschen seine Frische und Tanninstruktur, die den Gaumen in aller Ruhe zart und elegant einhüllt. Der ebenso nachhaltige wie intensiv Nachhall hinterlässt den Mund frisch.

Tenuta Perano Riserva 2015  Die Nase wird eingehüllt von einem Blumenbukett, besonders dominant Märzveilchen. Die Fruchtnote lässt schwarze Johannisbeere erkennen, dann sehr deutliche Würznoten von schwarzem Pfeffer und Muskatnuss, gefolgt von Unterholz und Humus, was wohl vom 24 monatigen Ausbau herrürt. Im Mund ist er frisch, komplex und reichhaltig. Die Tanninstruktur ist dicht, so wie es sich für einen Sangiovese gehört, der einem ausgezeichnetem Boden entstammt. Der Nachhall ist lang und harmonisch, mit einem angenehmen Touch von Edeltabak.

Zum Schluss habe ich den Marchese noch gefragt, ob es einen Fehler gebe den er gemacht hat und diesen dann bereut hat, seine Antwort:
„wer Arbeitet macht Fehler und wer keine Fehler macht kann nicht daraus lernen und sich weiterentwickeln“  man wächst an den Herausforderungen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frescobaldi Toscana, a Chianti with class, Tenuta Perano

Chianti is always a good choice! Especially when he comes from a house like Frescobaldi. Therefore, I got the information first-hand and had an exciting conversation with Marchese Frescobaldi.

The Chianti Classico Tenuta Perano  is born on the hills of Gaiole in Chianti from vineyards 500 meters above sea level. The south, southwestern exposure and the amphitheatre-shaped layout magnifies the exposure to the sun and concentrates the heat from it. The combination of elevation, exposure, and the shape and slope of the vineyards offers and extraordinarily unique quality setting that results in brilliant purple wines possessed of intensely fruity aromas and a great tannic structure rife with elegance. Harvest by hand. Tenuta Perano 2016 stands out for its bright purple colour. Its bouquet alternates between floral aromas and notes of wild berries and cherry. Balsamic nuances and a subtle spiciness follow. The freshness and tannic texture add an element of surprise, elegantly caressing and slowly filling the palate. The intense and persistent finish leaves the palate clean and fresh.

Tenuta Perano Riserva 2015  is a brilliant purple wine with a floral nose dominated by violet and rosehip aromas. Blackcurrant fruity notes lead into marked spiced highlights of black pepper and nutmeg followed by underbrush and humus. The wine is fresh, complex and rich to the palate. The tannin structure is rich and dense as appropriate for the most authentic Sangiovese. The finish is persistent, harmonious and bequeaths pleasant memories of noble tobacco.

Finally, I asked the Marchese if there was a mistake he ever made and then regretted it, his answer: “who works hard makes mistakes and who makes no mistakes can not learn from them and develop himself” So we grow with the challenges.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *