Bonne anneè“ nicht nur ein gutes Jahr, sondern auch der Geschmack, eine wahre Verführung.
Corton-Charlemagne 2008 von der Domaine BONNEAU DU MARTRAY, wird in der Grand Cru Weinlage an der Côte-d’Or im französischen Weinbaugebiet Burgund erzeugt. Diese Reblage liegt in den Gemeinden Aloxe-Corton, Pernand-Vergelesses und Ladoix Serrigny in der Côte de Beaune, nördlich der Stadt Beaun. Dort wo der Einfluss des Pinot Noir langsam nachlässt und der Chardonnay gen Süden sich ausbreitet.
Corton-Charlemagne besitzt eine eigene Appellation. Erzeugt wird ausschließlich Weißwein aus der Traubensorte Chardonnay. Corton-Charlemagne belegt in Ladoix und Aloxe die oberen Lagen des gleichnamigen Hügels Montagne de Corton. Den Status einer AOC erhielt die Lage am 31. Juli 1937. Einige Parzellen teilt sich die Lage Corton-Charlemagne mit der zweiten Grand Cru-Lage des Hügels: Corton. Die Domaine BONNEAU DU MARTRAY befasst sich ausschliesslich mit der Produktion von Corton-Charlemagne welches das Flaggschiff ist und etwas Corton rouge.
Diese Weine sind für die Ewigkeit gemacht aber auch jene die nicht zu lange warten möchten kommen auf den vollen Genuss.
Dieser Corton-Charlemagne zeigt schon jung, aber mit zunehmender Reife noch eindrucksvoller seine wahre Pracht und Komplexität. Die Trauben der durchschnittlich 40-jährigen Reben werden von Hand gelesen und streng selektioniert. Der Ausbau in Barriques verleiht ihm zusätzliche Eleganz, Finesse und das so unverkennbare cremige Mundgefühl. Intensiv schimmerndes Goldgelb überzeugt bereits das Auge. Üppig mit verschwenderischen Noten von Zitronenblüten, Vanille und Butter strömt der Chardonnay in die Nase und zeigt schon hier eine ausserordentliche Mineralität. Im Gaumen präsentiert er sich voll und mit grosser Eleganz, perfekt eingebundenen Barriquenoten und frischer Säure animieren zum nächsten Schluck. Aromen von Zitrusfrüchten, weissen Pfirsichen, eingelegten Aprikosen und reifen Birnen tanzen auf der Zunge und treiben das Verlangen an. Der Nachhal ist schier endlos mit kaum fassbarer Harmonie, filigraner Mineralität und ausgeprägtem Terroir-Charakter. Ein königlicher Corton-Charlemagne mit enormem Potenzial, welcher die Krone auf dem Wappen wahrlich verdient hat.

 

Comments are closed.