Matsuhisa Pop-Up Restaurant im Baur au Lac

Kulinarische Highlights von Nobuyuki „Nobu“ Matsuhisa, ein Dinner mit Eindrücken der besonderen Art.

Vor einigen Tagen fand das jährliche Gastspiel des japanischen Starkochs Nobuyuki Matsuhisa, besser bekannt als Nobu, in Zürich statt. Wir durften es am Montag Abend erleben!
Dafür verwandelt sich das Restaurant Rive Gauche des Baur au Lac in ein angesagtes „Matsuhisa“ Pop -up-Restaurant, in welchem die Gäste emporär einzigartige Kochkünste aus dem fernen Osten erleben dürfen. Die Matsuhisa Restaurants sind eine High-Class Variante der Nobu Restaurants, die innovative Kreationen und einzigartige Geschmackserlebnisse bieten. Japanische Tradition und Perfektion treffen hier auf lateinamerikanisches Temperament, welches Nobuyuki Matsuhisa seit seinen Aufenthalten in Peru und Argentinien mit einfliessen lässt. Das 5-köpfige Team von Nobus Restaurant Matsuhisa Mykonos wird während des Gastspieles Klassiker, wie z.B. „Black cod Yuzu Miso Sauce“ (schwarzer Kabeljau mit Miso)und Variationen des „New Style Sashimi“, aber auch vegetarische Alternativen offerieren. Die Weinkarte wurde akribisch dazu ausgewählt. Wir entschieden uns für einen Grünen Veltliner von F.X. Pichler Federspiel, Loibner Frauenweingarten, welcher mit seiner frischen Art und den Aromen nach frischem Gras, Apfel und leichte Minze eine feine Ergänzung bot. Der Sake welcher auf der Karte angepriesen wurde, konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen! Offen wurde uns ein Premium Sake ausgeschenkt, welcher feine Geschmäcker nach gegärtem Reis und weisse Pfirsich zeigte, er hinterliess ein angenehm, wärmendes Mundgefühl.  Schlicht ein Hochgenuss und absolut passend. Diese Gerichte sind für Matsuhisa-Stammgast Kate Winslet „heaven on earth and sex on a plate“. Nicht nur Kate Winslet, auch wir hatten dieses Empfinden. Insgesamt gibt es derzeit nur fünf Matsuhisa Restaurants, ein weiteres wird 2015 in meiner Heimat München eröffnen.
Das Rive Gauche im Hotel Baur au Lac ist aber nicht nur zu Nobus Zeiten einen Besuch wert, das Servicepersonal kümmert sich mit Hingabe um jeden Gast zu jeder Zeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *